Was Logodesign – Logoentwicklung ausmacht und welcher Mehrwert für Unternehmen entsteht, sobald ein professionelles Logo den Auftritt unterstreicht.

LogoDesign muss einfach sein. Worauf gutes und professionelles Logodesign beruht? Am Ende ist Logoentwicklung ein  Handwerk, das sich aus verschiedenen Disziplinen wie Bedeutung von Schriften und Zeichen, Farben und Formen zusammenfügt.

 

Ein Logo ist oft der erste Kontakt eines Unternehmens mit Außenwelt, mit dem Kunden!

Auf dem ersten Eindruck, inclusive einem gutem Logodesign gründet der Moment, wo dieses Unternehmen als Option erschlossen wird – oder nicht.

Mit jedem Logo schwingen Emotionen mit. Durch Farben, Formen und Schriften.

Diese mitschwingenden Emotionen lösen Gefühle aus! Gefühle wie Nähe, Distanz, Leichtigkeit, Schnelligkeit, Seriosität lassen sich steuern.

Jede Form ist die Offenbarung der Kraft, die sie aufgebaut hat, folglich ist jede Form auch das Bild der sie aufbauenden und ihr innewohnenden schöpferischen Kraft. Elisabeth Haich

Logodesign ist eine komplexe Mischung aus

  • Design-Fähigkeiten
  • kreativer Theorie und
  • geschickter Anwendung

Logodesign ist ein Prozess, der sich entwickelt, der wächst. Insofern ist das Logo ein Träger von Informationen, die Gefühle, Emotionen also Erwartungshaltungen bedienen, die das Unternehmen mit den Kunden / Interessenten verbindet. Haben beide Parteien ähnliche Werte, ähnliche Interessen, finden sie zueinander. Im Vorfeld sollte eine Kundenanalyse erfolgt sein mit der Frage: wie ticken die Kunden und was ist deren Erwartungshaltung. Diese Erwartungshaltung soll aufgrund des Logos erfüllt werden. Schafft es das Logo, die Erwartungshaltung zu erfüllen oder den potenziellen Kunden neugierig zu machen und ihn bestenfalls an das Unternehmen zu binden, ist es wahrscheinlich, dass sich diese Kunde für alles öffnet, was auch immer das Unternehmen ihm anbietet. Damit ist ein gutes Logodesign das verbindende Element für Vertrauensaufbau.

Jeder gute Designer kann passende, gute Logo kreieren. Logodesign bleibt ein Handwerk, das nicht vom Computer generiert werden kann.

LogoDesign ist immer eine Untergruppe des Branding, des Markendesigns und ist das Herzstück der meisten Branding-Schemata.

Hier erfahren Sie über Logodesign, Logo-Design, Logoentwicklung, Corporate Design, Branding und mehr oder füllen Sie einfach für sich den Markendesign-Fragebogen aus und erahnen Sie, worauf es in solchen Branding-Prozessen ankommt.

 

PS: Bei jeder Logoentwicklung ist mir besonders wichtig, dass die Seele des Unternehmens zum Ausdruck kommt und zum Strahlen gebracht wird. Aus diesem Grund erfolgen die Logo-Entwicklungsphasen immer in Schwarz/weiß.

 

 

 

Klicken Sie sich doch einfach durch die Infos auf mehransehen.de.

Auf der parallelen Website mit Angeboten für EinzelunternehmerInnen habe ich einige Artikel zum Logodesign veröffentlicht.

https://mehransehen.de/logoentwicklung-im-neuen-zeitalter-geht-anders/