5-Sterne-Rezensionen Kurz-Anleitung für mehr Online-Reichweite für Unternehmer

Nutze googles Unterstützung für Vertrauensbildende Maßnahmen

Mit dem 5 Sterne Rezensionen Ringtausch erhältst Du für Dein Unternehmen sofort und mittelfristig mehr Rezensionen und damit mehr Reichweite in Suchmaschinen. Mit dieser Anleitung kannst Du auch eigenständig einen so genannten Ringtausch unter Unternehmern initiieren.

Und los geht’s

Wer Googles Marktmacht nutzt, macht sich sichtbar für potenzielle Kunden

Mit seinem Suchmaschinen-Marktanteil von 95,7% bei der mobilen Suche ist google für Nutzer und Webseiten-Betreiber in Sachen Suchmachinenoptimierung das Maß aller Dinge und ein Dorn im Auge der Kartellrechtler. Der Eintrag für die google-Suche ist kostenlos, da google es als Service anbietet, jedes Unternehmen abzubilden.

Googles Geschäftspraktiken sind fragwürdig. Bereits morgen könnte google vom Markt genommen oder im Angebot verändert werden.

In der Werbung gilt:
Ist etwas umsonst, bist Du das Produkt.

Aus googles Perspektive ist das Unternehmensprofil relevanter als jede noch so teure und gut gepflegte Website. Das macht googles Angebot zu Unternehmers erster Wahl, um im Internet auffindbar zu sein. Wer als Unternehmer gewinnorientiert handelt, kommt um google nicht herum.

Google Konto als Basis für Dienste

Ein google-Konto ist die Eintrittskarte für viele „Apps“, „Tools“, Spielereien und Möglichkeiten, die die Technologie aktuell bietet. So beinhaltet die google.com E-Mail-Adresse zusätzlich Zugang zu kostenlosen Diensten wie

  • Office-Paket wie von Microsoft mit Word, Excel, PowerPoint
  • Kalender
  • Übersetzer
  • Passwortmanager
  • Blogger-Software (Blogger)
  • Online-Meeting-Software (Meet)
  • Cloud-Dienst (Drive)
  • und unter anderem dem Unternehmensprofil
Zusätzlich ist ein google-Konto auch eine Einladung für viele weitere Dienste, die damit verknüpft sind und so die Anmeldung vereinfachen.

Ein Google Unternehmensprofil ist eine eigenständige Mini-Website als auch ein neurales Arbeitszeugnis

Das Unternehmensprofil, ehemals MyBusiness wird von google automatisch erfasst, sobald im Handelsregister oder auf einer Website das neue Unternehmen auftaucht. Google kann nur die Daten auslesen und preisgeben, die zur Verfügung stehen. Oft sind das Name, Bilder, Logo, Öffnungszeiten, Adresse und Anfahrt. Damit hat google seinen Dienst getan. Wer hier noch tiefer einsteigen möchte, optimiert den Namen für Suchmaschinen und ergänzt einige Kategorien. Auch können Dienstleistungen händisch eingepflegt werden.

Das Kernstück für die Online-Präsenz von Selbständigen sind gute google Rezensionen

… bzw möglichst viele und möglichst positive Leistungsbeschreibungen. Mit guten Rezensionen wird Vertrauen aufgebaut. Wie eine Art Empfehlungsmarketing schreiben zufriedene Kunden, wie und warum ihnen das Unternehmen geholfen hat. Steht „Top!!“ oder „Gute Leistung“ hinter den bewertenden Sternchen, weist es auf eine unseriöse, eilige oder gekaufte Rezension hin. 

Ausführlich beschreibende und wertschätzende Worte werden gerne gelesen, die den Kern erfassen und einige Suchmaschinen relevante Worte beinhalten. Jede Rezension kennzeichnet den Horizont des Absenders und das Verhältnis zum jeweilien Unternehmensinhaber. Wer glaubt, zu voreilig rezensiert zu haben, kann auch im Nachhinein den Text beliebig editieren.

Das Google Unternehmensprofil markiert Deine Niederlassung in googles Maps

Das Unternehmensprofil erscheint bei der Suche auch bei google Maps und in Apples Kartendienst und ist damit für alle Arten von Niederlassungen ein Pflichtprogramm. Einfach nach dem Oberbegriff gesucht wie „Friseur“ und schon zeigt der Dienst alle gelisteten Friseure in der unmittelbaren Umgebung an.

Jede Sterne-Rezension im Google Unternehmensprofil zahlt auf Deine Reputation ein

Zeigst Du Dich zuverlässig, integer, verkaufsstark, inspirierend? Das fällt Menschen auf und sie freuen sich, Dir das (in)direkt mitteilen zu können, was andere lesen und daraufhin selber entscheiden, ob Du ihnen helfen kannst. Nutze diese Chance und bitte aktiv um eine Rezension.

Bitte aktiv um Sterne-Rezensionen

Um den Link zu den Rezensionen für ein Google-Unternehmensprofil zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, ob Du Inhaber des Unternehmensprofils bist oder einfach nur die Rezensionen anzeigen möchtest:

Als Unternehmensinhaber:

  • Melde Dich in Deinem Google Unternehmensprofil-Konto an.
  • Gehe zum „Dashboard“ Deines Unternehmensprofils.
  • Klicke auf den Abschnitt „Bewertungen“ oder „Rezensionen“.
  • Kopiere die URL aus der Adressleiste des Browsers. Diese URL führt direkt zu den Rezensionen des Unternehmensprofils.

Finde auch die anderen Möglichkeiten, an diesen Link zu gelangen.

mehr Google Rezensionen erhalten -
Speichere Dir diesen Link gut ab und verschicke ihn bei nächster Gelegenheit. Eine elegante Möglichkeit ist, wenn Du daraus über einen QR-Code Generator einen QR-Code generierst und den beispielsweise auf Deinem Handy stets zur Verfügung hast. Andere können mit ihrer Handy-Kamera den Code einscannen undgelangen darüber direkt auf Dein Bewertungsprofil.
In Gastronomie-Betrieben sind manchmal Aufsteller auf den Tischen mit der Aufforderung, eine positive Rezension zu hinterlassen gegen ein Getränk. In Hotels oder im Einzelhandel sieht man manchmal diesen QR-Code an der Tür mit der Bitte, mit Verlassen des Ladengeschäftes noch eine Bewertung abzugeben.
Auf Anfrage erstellen wir Dir gerne einen solchen Aufsteller in Dienem Design oder zeigen Dir, wie Du es auch selber machen kannst.
Spannende Rezensionen hinzufügen

Hinterlasse faire Sterne-Rezensionen

Öffne Google und suche nach dem Namen des Unternehmens.

  • Klicke auf das Google-Unternehmensprofil in den Suchergebnissen.
  • Scrolle nach unten, bis zum Abschnitt mit den Rezensionen.
  • Klicke auf „Alle Rezensionen anzeigen“ oder „Mehr Rezensionen“, um zu einer Seite mit allen Rezensionen für dieses Unternehmen zu gelangen.
  • klicke auf „+Rezension hinzufügen“ und schildere Deine Eindrücke zur Dienstleistung, zur Umgebung oder wie Du die Inhaber des Unternehmens einschätzt.

Beachte, dass Google seine Benutzeroberfläche regelmäßig aktualisiert, daher können sich die genannten Schritte ändern.

Ringtausche google Sterne-Rezensionen mit anderen Selbständigen

Ein Ringtausch unter Selbständigen ist eine Win-Win-Win Situation.
Bei einem Ringtausch gewinnen alle – selbst diejenigen, die erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder wenig anzubieten haben. In diesen Fällen ist es fair, die Attribute des Profilbetreibers hervorzuheben. Vielleicht habt Ihr Euch als vertrauenswürdig kennen und schätzen gelernt und Du kannst diese Dienstleistung blind empfehlen … würdest sofort kaufen oder zukünftig nur noch dort weil …
 

google 5-Sterne-Rezensionen sind mehr als das Salz in der Suppe – übertreib es nicht.

Wenn Du jetzt überzeugt bist, Dich um Rezensionen zu kümmern, ist der erste Schritt Dich mit der Materie vertraut zu machen und Dein google Konto zu optimieren. Gib alles ein, was für Dein Unternehmen relevant ist. Für Insider-Tipps komm gerne auf uns zu. Kopiere Dir den Link und vielleicht generierst Du Dir daraus sogar den QR-Code und dann lege los. Finde schöne treffliche Worte und beschreibe so, dass ein unbeteiligter Dritter daraus erahnen kann, was ihn erwartet.

Dabei ist zu erwähnen, dass es inzwischen mehrere Arten QR-Codes gibt. Inzwischen bevorzuge ich die abgerundeten Formen oder Punkte vom https://www.the-qrcode-generator.com, die harmonischer als die harten Kanten wirken.

Nicht nur google beobachtet Deine Aktivitäten genau

Pfiffige Unternehmer lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und erfinden sich und ihre Dienstleistung immer wieder neu. Da hohe Bäume viel Wind fangen, werden wir häufig von allen Seiten kritisch beäugt und manchmal mit ungewöhnlichen Perspektiven konfrontiert, die mit der gefühlten Wahrheit überhaupt nichts zu tun haben. Selten persönlich eher in der Anonymität des Internets. Dabei sind wir aufgerufen, zu unserer Verantwortung zu stehen und fair zu bleiben, auch wenn die Anschuldigungen in den Rezensionen Hahnebüchen sein sollten. Für mögliche Reaktionen gibt es gute Lösungen: 

  • Ihren Namen führen wir nicht in unserer Kundendatei. Vielleicht haben Sie sich vertan …
  • Danke für Ihre Rückmeldung, uns ist es wichtig, excellente Arbeit abzuliefern und dank Ihres Hinweises haben wir einen Ansatzpunkt, den Service zu verbessern …
  •  Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden sind. Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Bitte kommen Sie wieder und überzeugen Sie sich eines Besseren – bei einer Tasse Kaffee …

Google akzeptiert keine Fake-Bewertungen

Mithilfe von einem neuen Algorithmus kann Google Fake-Reviews schnell erkennen. Obwohl solche Bewertungen bereits von Google geprüft werden, bevor diese veröffentlicht werden, stellt der Algorithmus eine große Hilfe bei der Bekämpfung falscher Bewertungen dar. Dank dieses Algorithmus konnte Google mehr Fake-Reviews löschen als jemals zuvor – und zwar satte 45 Prozent mehr als im Jahr davor. Dieser Machine-Learning-Algorithmus wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht. Er kann fragwürdige Review-Muster noch besser erkennen.
Hier klicken und den ganzen Artikel lesen
 
Fazit: sich Rezensionen zu kaufen wird ebenso abgestraft wie auch anderen eine Falle zu graben. Frage nach wahrhaftigen Rezensionen von Deinen Kunden und Partnern, auch von Freunden und Bekannten, die Dich als Individuum kennen und ruhe Dich nicht auf Deien Lorbeeren aus. Poste alle 2-3 Monate etwas auf google und prüfe Deine Statistik im Dashboard. Dieses kostenlose Profil ist oft wertvoller für Unternehmer als jede gut optimierte Homepage.
 

Wenn Dir dieser Artikel „5-Sterne-Rezensionen Kurz-Anleitung für mehr Online-Reichweite für Unternehmer“ gefallen hat, freue ich mich, wenn Du auch andere, die es interessieren könnte, davon profitieren lässt und mir eine Rezension unter diesem Link schreibst.

Nach oben scrollen