Corporate Design | Corporate Identity | Branding
Der erste Eindruck zählt
You never get a second chance to make a first impression – heißt es im englischen. Übersetzt: Strahle, leuchte und übermittele das direkt, was Dich, was Deine Vision und Deine Unternehmung ausmacht!
Was ist Branding überhaupt?
Corporate Design
Die einheitliche, geschlossene traditionelle Unternehmens-Gestaltung oder als firmeneigenes Design, Firmenzeichen ist wie die Körperfrequenz zu verstehen, die dieses Unternehmen aussendet. Das geschieht sowohl nach innen durch die Kultur, die Vision und Mission sowie nach außen durch Signale wie Formen, Farben, Bilder und Sprachen.
Corporate Identity
Über das Design hinaus gilt es in multinationalen Konzernen, eine Firmen-Identität als miteinander verbindendes Selbstbild in Form einer Unternehmenskultur zu schaffen. So sind die Unternehmen und Positionen innerhalb einer Holding austauschbar, die Kultur bleibt durch verhaltenssteuernde Normen stabil und verlässlich. Untergliedert sind die Bereiche Corporate Behavior, Corporate Design und Public Relations, der zivilen Sprachgebrauch von militärische Operationen aus dem Gebiet Psychologische Kriegsführung. Konkret bedeutet das, dass diese im Interbrand Ranking gelisteten Konzerne militärische Interessen der DARPA verfolgen. Wer nicht im Pool mitspielt, wer keine dieser gemeinsamen Interessen vertritt, wird vom großen Spiel ausgeschlossen.
Branding
Die Marke; Corporate Design, oft auch als Personal Branding oder Personenmarke verstanden.
Naming
Name des Unternehmens
In Naming-Agenturen ko-kreieren Teams von Mehrsprachlern, den passenden Namen für Firmen, Produkte, Projekte etc - nichts wird dem Zufall überlassen. Andere nutzen künstliche Intelligenz wie die von brandcrowd.com. Wir beziehen die Vision, die Mission und manchmal die KI ein und achten auf die tiefe Bedeutung hinter dem Namen.
Claim | Slogan
Auch hier kann die KI unterstützend beitragen, muss aber nicht. Lieber verzichen wir darauf, denn die menschliche Kreativität und Schöpferkraft birgt eine Kraft, einer Energie in sich, die alles in den Schatten stellt.
Glossar
Eine Übersicht was und wie kommuniziert wird ist praktisch. Wie wird der Name geschrieben, getrennt und gibt es so etwas wie zitierfähige Zeilen? Agenturen können nicht wissen, dass zB der Trockenbauer keine Sanierungen anbieten darf oder warum Verneinung tabu sind, wann sie wie eingesetzt werden dürfen,
Logo-Design und Gestaltung
Logo-Entwicklung
Wort-Marke
Du kennst Wortmaken wie CocaCola, Kelloggs oder google als einen Schriftzug, der so außergewöhnlich und typisch ist, dass es ohne ein weiteres Zeichen bereits als Logo gilt.
Wir entwickeln gerne ein grafisches Element dazu bzw daraus, da uns reine Wortmarken zu lieblos wirken.
Bild-Marke
Du kennst den Nike - Swoosh? Das goldene M von McDonalds und einen angeknabberten Apfel? Das sind bekannte Bildmarken, die jahrzehntelang mit unbegrenzten Budgets in den Markt gepresst wurden, bis die Zeichen alleine stehen können. Ohne Subventionen und weltweite Strukturen wird das kein Unternehmen erreichen können.
Im Spannungsfeld entwickeln wir hingebungsvoll zeitlose Wort-/Bildmarken mit dem Anspruch, optisch wie technisch handwerkliche Qualität zu liefern.
Hausfarben
Grundsätzlich gestalten wir Logos in Schwarz, bevor wir die Farben hinzu geben. Das geschieht, um den Kontrast, die Seele heraus zu arbeiten. Später werden nach psychologischen Faktoren entsprechend der Mission und Vision die Farben definiert.
Hausschriften
Aufgrund einiger Erfahrungen greifen wir bevorzugt in die bereits installierten System-Schriften, Standard-Schriften zurück, damit die auf den Systemen übertragbar sind.
KI in der Logo-Gestaltung
Das Internet ist voll mit guten Generatoren, die schöne Logos kreieren. Diese Logos sind nur so lange schön, bis man die Regeln kennt, dass zB Boxen ein Synonym für den bürgerlichen Tod sind oder das Logo nicht instabil sein darf. Tatsächlich gibt es gute Logos, jedoch sind über 90% handwerklich und ethisch kontraproduktiv bis
Corporate Styleguides
Logosystem
Wie wird das Logo eingesetzt, wo und wie nicht - welcher Systematik unterliegt das Logo. Nur wer die Regeln kennt, kann sie anwenden.
Typografie
Du kennst den Nike - Swoosh? Das goldene M von McDonalds und einen angeknabberten Apfel? Das sind bekannte Bildmarken, die jahrzehntelang mit unbegrenzten Budgets in den Markt gepresst wurden, bis inzwischen die Zeichen gelernt wurden und alleine stehen können. Ohne Subventionen und weltweite Strukturen wird das kein Unternehmen erreichen können. Und wer jenseits "unserer Kultur" aufwächst, kann damit nichts anfangen.
Im Grafik-Studio Im Spannungsfeld entwickeln wir hingebungsvoll zeitlose Wort-/Bildmarken mit dem Anspruch, optisch wie technisch handwerkliche Qualität zu liefern.
Bildsprache
Grundsätzlich gestalten wir Logos in Schwarz, bevor wir die Farben hinzu geben. Das geschieht, um den Kontrast, die Seele heraus zu arbeiten. Später werden nach psychologischen Faktoren entsprechend der Mission und Vision die Farben definiert.
Farbkodierung
Aufgrund einiger Erfahrungen greifen wir bevorzugt in die bereits installierten System-Schriften, Standard-Schriften zurück, damit die auf den Systemen übertragbar sind.
Gestaltungsraster
Das Internet ist voll mit guten Generatoren, die schöne Logos kreieren. Diese Logos sind nur so lange schön, bis man die Regeln kennt, dass zB Boxen ein Synonym für den bürgerlichen Tod sind oder das Logo nicht instabil sein darf. Tatsächlich kreieren Generatoren auch gute Logos, jedoch sind 90% handwerklich und ethisch kontraproduktiv.
Markenhandbuch | Gestaltungsplan