Der kostenlose Eintrag bei google bietet viele Möglichkeiten. Unabhängig davon, ob Du Deinen Eintrag verifizierst oder nicht, wenn Du Dein Business irgendwo eingetragen hast, möchte google Dich präsentieren. Jetzt liegt es an Dir, wie Du Deinen Eintrag gestaltest.
Die häufigste Frage von Kunden ist immer wieder: warum der google-Eintrag so relevant ist! Und warum ich dem mehr Wirkung gebe als einer Homepage. Diese Frage ist gerechtfertigt und immer abhängig von der Situation, in der Du Dich mit Deinem Business befindest und was Du konkret vor hast.
Dieser kostenlose Eintrag bei google ist für Dich Gold wert, wenn:
- Du gerade mit Deinem Business startest.
Du eröffnest Deinen Laden und mit der Verifizierung durch google bist Du sowohl bei google maps als auch in der google Suche sofort in der lokalen Suche sichtbar. - Du ein Ladengeschäft betreibst.
Nicht nur durch die gezielte Suche, sondern als Service zeigt google seinen Nutzern, welcher Art Geschäfte in der Umgebung sind. Vielleicht sucht jemand gezielt nach einem Schuster, sieht Deinen Friseur-Salon und entscheidet spontan, eine Straße später abzubiegen, um bei Dir einen Termin zu machen. - Du keine Lust, kein Geld oder keine Zeit hast, eine eigene Homepage zu betreiben. Mit dieser Plattform schenkt google Dir bzw Deinen Kunden eine Plattform mit den wesentlichen Informationen. Nutze diese Plattform als Stand-alone-Lösung (Homepage) bis Du den nächsten Schritt mit einer eigenen Homepage gehen kannst und willst.
- Du Öffnungszeiten und Telefon-Nummer eingepflegt hast.
Dann weiß jeder, woran er ist. Vor allem google. Ohne Öffnungszeiten und Festnetz-Nummer hält google Dich für wenig interessant oder nicht existent. - Du schnell und einfach über die Statistik sehen möchtest, welche Suchworte/Suchworte Dich finden (wollen)
- Kunden Bewertungen zurückgelassen haben.
Nichts ist wichtiger, als persönliche Empfehlungen. Selbst negative Bewertungen sind wertvoller als wenn niemand über Dich spricht.
Dieser Eintrag ist für Dich höchstens eine kleine Krücke und off-page-Traffic, wenn:
- Du einen Blog betreibst, der Dir Einnahmen und neue Kunden generiert
- Du einen YouTube-Kanal betreibst, der Dir Einnahmen und Kunden generiert
- Kurz: wenn Du Dir ein gesundes Online-Business aufgebaut hast, ist der google-Eintrag eine weitere kleine Krücke zu legitimieren, dass Du da bist.
Somit ist dieser Eintrag bei google ein Muss für jeden, der irgendeine Leistung irgendwo anbietet. Google hält es für einen Service Dich zu zeigen. Entscheide Du, was google und andere über Dein Unternehmen wissen müssen.
Exkurs: Leckerhäuschen in Mönchengladbach
Eine liebe Freundin hätte eine begnadete Köchin begleitet, einen Laden zu eröffnen. Ich könne ja mal schnell die Speisenkarte und so. Na ja – Werbung halt! Bitte? Das soll Werbung sein?
Manchmal denken Menschen, einen Laden zu eröffnen und Speisenkarten zu haben reicht aus, um Kundschaft anzuziehen! Also bat ich um Bilder und Infos, um den google-Eintrag schnell online zu bringen. Für mich weniger Arbeit als Speisenkarten, für sie doppelt effektiv.
Seitdem erreichen mich ununterbrochen Erfolgsmeldungen! 98% finden das Café generisch über die Kategorien. Schon im Vorfeld habe ich die Kategorien ausgelotet. Was wird wirklich gesucht und was für einen Laden betreibt sie eigentlich. Und wie passt das zusammen?
Aus dem armenischen Café und Restaurant wurden zusätzlich Imbiss und Bistro. Danke Tante google. Was also ist passiert? Lediglich der Eintrag bei google samt Öffnungszeiten und Telefon-Nummer. Eine Speisenkarte ist bis heute nicht eingepflegt. Dafür Fotos, viele Fotos. Und die sind nicht einmal hochwertig, sondern schnell mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen.
Der Eintrag ist noch nicht vollständig – aber er ist da! Die Kategorien stimmen und der Laden scheint gut angenommen zu werden. Inzwischen haben einige Gäste Rezensionen geschrieben, was ein weiteres vertrauensbildendes Element im Marketing-Mix darstellt. Sofern wir von gezieltem Marketing reden könnten. Bisher haben wir kurz telefoniert. Ein Termin ist ausgemacht, um wirklich Werbung zu betreiben. Mein Ansatz wäre es, die lokale Presse auf den Laden aufmerksam zu machen und weitere Plattformen zu nutzen.
Für den ersten schnellen Aufschlag sind alle Parteien mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Und eine eigene Homepage? Die ist noch nicht geplant. Warum auch? Die kommt bisher von google. Schau, hier ist die kostenlose Website von google, die aus den Einträgen generiert werden kann. Alles da! Alles klar? https://leckerhaeuschen.business.site/
Du liest den Artikel: 9 Punkte, warum du als UnternehmerIn niemals auf den Eintrag bei google verzichten darfst von Wencke Börding